{"id":1315,"date":"2021-04-07T12:13:00","date_gmt":"2021-04-07T10:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/lost-voices-stiftung.org\/?p=1315"},"modified":"2021-04-07T22:20:20","modified_gmt":"2021-04-07T20:20:20","slug":"zusammenhang-zwischen-long-covid-und-me-cfs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/lost-voices-stiftung.org\/en\/zusammenhang-zwischen-long-covid-und-me-cfs\/","title":{"rendered":"Zusammenhang zwischen Long-COVID und ME\/CFS"},"content":{"rendered":"<p>Immer mehr Patientinnen und Patienten berichten \u00fcber langanhaltende Symptome nach einer \u00fcberstandenen Covid-19-Infektion teilweise auch nach einem milden Verlauf. Wenn Symptome wie Kurzatmigkeit, schwere Ersch\u00f6pfung (Fatigue), Muskelschw\u00e4che, Schlaf- und Konzentrationsst\u00f6rungen noch Wochen und Monaten anhalten und Beschwerden wiederkehren, spricht man von Long-COVID oder Post-COVID.<\/p>\n<p>Es mehren sich die <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-67362032656-8\/fulltext#:~:text=Our%20findings%20showed%20that%2076,or%20depression%20at%20follow%2Dup\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">empirischen Hinweise<\/a>, dass eine COVID-19-Infektion bei einigen Infizierten Sp\u00e4tfolgen mit sich bringen kann. Wie viele Infizierte ein Long-COVID entwickeln, dazu gibt es sehr unterschiedliche Angaben (ca. <a href=\"https:\/\/www.medrxiv.org\/content\/10.1101\/2020.10.19.20214494v1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">10<\/a> bis <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lancet\/article\/PIIS0140-6736(20)32656-8\/fulltext#:~:text=Our%20findings%20showed%20that%2076,or%20depression%20at%20follow%2Dup.\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">76<\/a>%). Das Studien-Design (Untersuchungszeitraum und Erhebungsmethode) und die Schwere der Erkrankung f\u00fchren zu verschiedenen Ergebnissen. Es braucht mehr klinische Studien, um eine verl\u00e4ssliche Antwort auf diese Frage zu geben.<\/p>\n<p>Laut einer aktuellen <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1101\/2021.02.06.21249256\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Studie der Charit\u00e9 Berlin<\/a>, konnte bei der H\u00e4lfte der Untersuchten mithilfe der Kanadischen Konsenskriterien ME\/CFS diagnostiziert werden. Das h\u00e4ufigste Symptom (n=41) war die Post-Exertional Malaise (PEM). Es handelt sich um eine Zustandsverschlechterung nach k\u00f6rperlicher oder geistiger Aktivit\u00e4t, die h\u00e4ufig zeitverz\u00f6gert nach 24 Stunden nach der Belastung auftritt. Die meisten Untersuchten sind moderat bis schwer im allt\u00e4glichen Leben eingeschr\u00e4nkt. Die h\u00e4ufig milde Erstinfektion mit dem SARS-CoV-2-Erreger lag bei allen 42 Teilnehmenden sechs Monate zur\u00fcck und das Durchschnittalter lag bei 36.5 Jahren. <a href=\"https:\/\/ondemand-mp3.dradio.de\/file\/dradio\/2021\/01\/23\/zu_corona_spaetfolgen_interview_carmen_scheibenbogen_dlf_20210123_0650_e9d0bd0b.mp3\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Frau Scheibenbogen sch\u00e4tzt<\/a>, dass circa die H\u00e4lfte der Infizierten, die ein Long-COVID entwickeln, ME\/CFS Diagnosekriterien erf\u00fcllen k\u00f6nnten.<\/p>\n<p>Die neuroimmunologische Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis (ME), die oft noch als Chronisches Fatigue-Syndrome (CFS) bezeichnet wird, entsteht h\u00e4ufig durch eine Virusinfektion. Aufgrund dieser Tatsache und der bisherigen Studien wird vermutet, dass die gegenw\u00e4rtige Pandemie einen Anstieg an Betroffenen weltweit zu Folge haben k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Fr\u00fchere Studien best\u00e4tigen die Parallele zwischen der viralen SARS-Epidemie von 2003 und dem verst\u00e4rkten Auftreten von ME\/CFS. Von <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/20008700\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">233 Hongkonger Krankenhaus-SARS-\u00dcberlebenden<\/a>, die vier Jahre nach dem Virusausbruch untersucht wurden, berichteten 40 % \u00fcber ein chronisches Ersch\u00f6pfungsproblem und bei 27 % wurde ME\/CFS diagnostiziert. Analog dazu wies eine <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3071317\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Kohorte von Besch\u00e4ftigten des Gesundheitswesens<\/a> w\u00e4hrend der Epidemie 2003 in Toronto ME\/CFS-Symptome auf und konnte nicht an ihren Arbeitsplatz zur\u00fcckkehren.<\/p>\n<p>ME\/CFS wird von der Weltgesundheitsorganisation bereits seit 1969 als organisch-neurologische Erkrankung klassifiziert (ICD-10: G 93.3). In Deutschland sind <a href=\"https:\/\/immunologie.charite.de\/fileadmin\/user_upload\/microsites\/m_cc12\/immunologie\/Immundefekt-Ambulanz\/Chronisches_Fatigue-Syndrom.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">sch\u00e4tzungsweise 250.000 Menschen<\/a> in Deutschland betroffen. ME\/CFS tritt meistens <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25274261\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">zwischen 10 und 39 Lebensjahr<\/a> auf. Frauen sind dreimal h\u00e4ufiger betroffen als M\u00e4nner. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK284892\/#\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Etwa 25% der Betroffenen sind bettl\u00e4gerig und pflegebed\u00fcrftig.<\/a> Die genaue Ursache von ME\/CFS ist noch nicht bekannt. Es wird eine Autoimmunerkrankung vermutet, wobei eine Fehlfunktion des Immunsystems, des autonomen Nervensystems und des zellul\u00e4ren Energiestoffwechsels besteht. Zu den Symptomen geh\u00f6ren unter anderem Fatigue, Muskel-, Kopf- und Gelenkschmerzen, Schlaf- oder Konzentrationsst\u00f6rungen und ein anhaltendes Infektionsgef\u00fchl. Hauptsymptom ist eine ausgepr\u00e4gte Belastungsintoleranz, die sogenannte Post-Exertional Malaise.<\/p>\n<p>Obwohl die Erkrankung gar nicht so selten ist, oft zu schweren Behinderungen f\u00fchrt und <a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/plosone\/article?id=10.1371\/journal.pone.0132421\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">die Lebensqualit\u00e4t erheblich mindert<\/a>, gibt es bundesweit keine ad\u00e4quate medizinische, soziale und pflegerische Versorgung f\u00fcr ME\/CFS-Erkrankte. ME\/CFS wird oft nicht diagnostiziert, da die meisten \u00c4rzte es kaum kennen oder es f\u00fcr eine psychische Erkrankung oder Burnout halten. Zudem ist die Erforschung von ME\/CFS weltweit und auch in der EU unterfinanziert und erfolgt prim\u00e4r durch private Stiftungen. So hat das <a href=\"https:\/\/www.europarl.europa.eu\/doceo\/document\/TA-9-2020-0140_DE.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Europ\u00e4ische Parlament im Juni 2020 eine Resolution verabschiedet<\/a>. Sie fordert darin unter anderem die Anerkennung von ME\/CFS und mehr zus\u00e4tzliche Finanzmitteln f\u00fcr die biomedizinische Forschung dieser Erkrankung ein. Erst dieses Jahr wurden <a href=\"http:\/\/stamm-fibich.de\/4544\/foerderung-fuer-me-cfs-forschung-ueber-278-millionen-euro\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">erste Gelder durch den G-BA Innovationsfonds<\/a> f\u00fcr dieses Forschungsthema bereitgestellt. Es ist ein wichtiger Schritt. Es sind allerdings weitere Forschungsanstrengungen notwendig, um nach jahrzehntelanger vernachl\u00e4ssigter Forschung wissenschaftliche Durchbr\u00fcche zu erzielen.<\/p>\n<p>Denn es gibt bisher leider keine Heilung und kein Medikament, das speziell f\u00fcr die Behandlung von ME\/CFS zugelassen ist. Die Behandlung konzentriert sich darauf, einzelne Symptome zu lindern und im Rahmen des Pacings mit den verbliebenen Ressourcen schonend umzugehen. Das bedeutet, dass Betroffene ihre Belastungs- oder Aktivit\u00e4tsgrenzen akzeptieren sollten, um schwere und lang andauernde R\u00fcckf\u00e4lle, sogenannte \u201eCrashs\u201c, zu vermeiden. Leider werden viele ME\/CFS-Erkrankte in Deutschland bis heute trotz <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/19855350\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">empirischer Daten<\/a> mit potenziell sch\u00e4digenden Therapien z.B. k\u00f6rperliche Aktivierung im Rahmen von Reha-Ma\u00dfnahmen behandelt, die zu einer (irreversiblen) Verschlimmerung der Symptomatik f\u00fchrt.<br \/>\nAngesicht der zunehmenden Zahl von Long-COVID-Betroffenen und damit von m\u00f6glichen ME\/CFS-Erkrankten, ist es zentral, das Wissen zu ME\/CFS unter \u00c4rzten auszubauen, ME\/CFS als eine organische Erkrankung anzuerkennen, ad\u00e4quate Therapien und Versorgung anzubieten, Fehlbehandlungen zu vermeiden und Forschungsaktivit\u00e4ten zu intensivieren. Die Fehler der Vergangenheit d\u00fcrfen sich nicht wiederholen.<\/p>\n<p>Forschungsf\u00f6rderung und klinische Studien weltweit k\u00f6nnten einen Paradigmenwechsel generieren, um postinfekti\u00f6se Erkrankungen wie ME\/CFS verstehen und heilen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Weiterf\u00fchrende Informationen zu Long-COVID<\/strong><br \/>\n<a href=\"https:\/\/langzeitcovid.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Informationsseite zur weltweiten Selbsthilfegruppe f\u00fcr alle Deutschsprachigen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/www.nakos.de\/data\/Online-Publikationen\/2021\/NAKOS-Corona-Selbsthilfegruppen.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Corona-Selbsthilfegruppen<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/cfc.charite.de\/post_corona_fatigue\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Post-COVID-Sprechstunde der Charit\u00e9<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/www1.wdr.de\/daserste\/monitor\/sendungen\/chronisches-fatigue-syndrom-100.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Corona-Langzeitfolgen: Schwere Versorgungsm\u00e4ngel beim Chronischen Fatigue Syndrom<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/www.ardmediathek.de\/ndr\/video\/45-min\/raetsel-corona-wenn-die-symptome-bleiben\/ndr-fernsehen\/Y3JpZDovL25kci5kZS8wNzJjM2E3Yy02NzJhLTQyZjctYTBmNi1jMDk2YWExNjk4NjY\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">R\u00e4tsel Corona: Wenn die Symptome bleiben<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=yRSjpaTY30M\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Long-COVID &#8211; Was ist das? | Charit\u00e9 | Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen<\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Immer mehr Patientinnen und Patienten berichten \u00fcber langanhaltende Symptome nach einer \u00fcberstandenen Covid-19-Infektion teilweise auch nach einem milden Verlauf. 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