Seit 1993, also nunmehr seit 30 Jahren, begeistert die MBR-Bigband ihr Publikum. So auch am 6. Mai 2023, als sie wie seit vielen Jahren zum Saisonauftakt ein Benefizkonzert für die Lost-Voices-Stiftung gab, zum zweiten Mal im Bürgerhaus Mainz-Kostheim.

Dabei brachten die engagierten Musiker und Musikerinnen aus dem Rhein-Main-Gebiet das zu Gehör, was die MBR-Bigband auszeichnet: Ein äußerst vielfältiges Programm, einen Mix von Instrumental- und Vokaltiteln, der gleichzeitig einen Querschnitt durch die Bigband-Musik vieler Jahrzehnte vorstellte. Von klassischen Swing-Stücken von Count Basie und Duke Ellington über lateinamerikanische Kompositionen von Astor Piazzolla, Tito Puente und Chick Corea bis hin zu modernen Funk- und Fusion-Titeln von Chuck Mangione und Weather Report war alles dabei. Ihr Sänger Dirk Kubitschek präsentierte Stücke von Cole Porter, Frank Sinatra, van Morrison, Noel Gallagher und Michael Bublé in neuem Gewand.

Seit 2021 hat Ralf Frohnhöfer die musikalische Leitung der MBR Bigband inne; er hat der Band hörbar neue Impulse gegeben. Das Publikum war begeistert, bedankte sich für den schönen Abend voller mitreißender Musik mit Spenden für die Lost-Voices-Stiftung in Höhe von € 1.500.- und ließ die Band nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne. Umrahmt von Musik stellte Anne Frodl die Entwicklung der Stiftung vor, darüber hinaus konnten sich die Besucher anhand von ausgelegten Broschüren über die Arbeit der Stiftung informieren.

Die Lost Voices Stiftung unterstützt Menschen, die an der neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS erkrankt sind. Die Krankheit geht einher mit langanhaltenden schweren grippeähnlichen Symptomen, hochgradiger körperlicher Schwäche und nicht selten dauerhafter Pflegebedürftigkeit – Symptome, die aktuell auch im Zusammenhang mit vermehrt auftretenden Long-COVID- oder Post-COVID-Erkrankungen beobachtet werden. Für viele Betroffene bedeutet die Erkrankung das abrupte Ende ihres beruflichen und sozialen Lebens und ihrer Zukunftspläne. Ziel der Stiftung ist es, über ME/CFS aufzuklären sowie zu einer besseren medizinischen Versorgung beizutragen. Die Stiftung finanziert u. a. Stipendien an der Berliner Charité und der TU München und fördert damit dringend nötige Forschungen zu den Ursachen der Krankheit und ihren Behandlungsmöglichkeiten.