Am Samstag, den 20. April 2024 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) präsentiert die MBR-Bigband im Bürgerhaus Mainz-Kostheim Bigband-Klänge vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, erbetene Spenden kommen der Lost Voices Stiftung zugute.

Auch nach mehr als 30 Jahren MBR-Bigband präsentieren sich die Musiker mit ungebrochener Begeisterung und einem neuen Programm unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Sven Hack. Ihr Repertoire bietet einen Querschnitt durch die Bigband-Musik vieler Jahrzehnte – von klassischem Swing über lateinamerikanische Kompositionen bis hin zu modernen Funk- und Fusion-Titeln ist alles dabei. Für besondere gesangliche Highlights sorgt Dirk Kubitschek.

Wie schon in vielen Jahren zuvor widmet die MBR-Bigband auch in diesem Jahr ihren Saisonauftakt der Lost Voices Stiftung. Diese setzt sich für Menschen ein, die an der neuroimmunologischen Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) erkrankt sind. Die Krankheit geht einher mit langanhaltenden schweren grippeähnlichen Symptomen, hochgradiger körperlicher Schwäche und nicht selten dauerhafter Pflegebedürftigkeit – Symptome, die aktuell auch im Zusammenhang mit vermehrt auftretenden Long-COVID- oder Post-COVID-Erkrankungen beobachtet werden. Für viele Betroffene bedeutet die Erkrankung das abrupte Ende ihres beruflichen und sozialen Lebens und ihrer Zukunftspläne.

Plakat zum diesjährigen Benefizkonzert