Forschung, Versorgung und politische Unterstützung für ME/CFS-Betroffene

Die Initiative „SIGNforMECFS“ hat sich das Ziel gesetzt innerhalb von 4 Wochen 50.000 bis zum 9. November 2021 Unterschriften zu sammeln, um im Bundestag vorsprechen zu dürfen. Bei 50.000 Unterschriften gewährt der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung. In der Petition 122600 fordert das Team „SIGNforMECFS“ Versorgung, biomedizinische Forschung und politische Unterstützung – für mehr als 250.000 Betroffene in Deutschland.
Das Team „SIGNforMECFS“ besteht aus Sonja Kohl, Daniel Loy, Claudia Schreiner und Kevin Thonhofer.

Die Forderungen an den Deutschen Bundestag
»Wir bitten den Deutschen Bundestag, durch Investition in die biomedizinische Erforschung von ME/CFS den Betroffenen neue Hoffnung zu geben. Ferner bitten wir das Hohe Haus, sich für eine der Krankheitsschwere angemessene Versorgung einzusetzen, insb. durch Ergänzung von § 116b SGB V sowie durch Aufklärung über ME/CFS. Schließlich bitten wir das Parlament, den Erkrankten langfristig beizustehen, etwa durch Benennung einer/s Beauftragten oder durch Schaffung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe.«

Bisher sind mehr als 27.000 Online-Mitzeichnungen für #SIGNforMECFS eingegangen. Jede Person kann unterzeichnen – weltweit. Eine Mitzeichnung ist bis zum 09.11.2021 sowohl online über die Internetplattform des Deutschen Bundestages wie auch über Unterschriftenlisten per Post möglich. Die Lost Voices Stiftung unterstützt die Petition. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Petition online unterzeichnen
Anleitung Online-Mitzeichnung