Am Samstag, den 30. April 2022 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30) präsentiert die MBR-Bigband im Bürgerhaus Mainz-Kostheim Bigband-Klänge vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, erbetene Spenden kommen der Lost Voices Stiftung zugute.

Nachdem die MBR-Bigband coronabedingt in den vergangenen beiden Jahren ihr jährliches Benefizkonzert für die Lost Voices Stiftung absagen musste, präsentieren sich die Musiker in diesem Jahr mit frischer Begeisterung und vielen neuen Stücken – und ihrem neuen Dirigenten Ralf Frohnhöfer. Für besondere gesangliche Highlights sorgen Dirk Kubitschek und seine Tochter Selma.

Es ist bereits das neunte Benefizkonzert der MBR-Bigband für die Lost Voices Stiftung. Die Stiftung unterstützt Menschen, die an der neuroimmunologischen Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) erkrankt sind. Die Krankheit geht einher mit lang anhaltenden grippeähnlichen Symptomen, hochgradiger körperlicher Schwäche und nicht selten dauerhafter Pflegebedürftigkeit – Symptome, die aktuell auch im Zusammenhang mit Long-COVID oder Post-COVID beobachtet werden. Für viele Betroffene bedeutet die Erkrankung das abrupte Ende ihres beruflichen und sozialen Lebens sowie ihrer Zukunftspläne.

Ziel der Stiftung ist es, über diese Erkrankung aufzuklären sowie zu einer besseren medizinischen Versorgung beizutragen. Die Stiftung finanziert u. a. Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Berliner Charité und der TU München, die dringend nötige Forschungen zu den Ursachen der Krankheit und ihren Behandlungsmöglichkeiten durchführen.

Plakat zum Benefizkonzert

www.mbr-bigband.de