Am 11. und 12. Mai 2023 findet eine internationale Fachkonferenz „ME/CFS Conference 2023 – Understand, Diagnose, Treat“ an der Charité – Universitätsmedizin Berlin statt. Der Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Stand der Forschung bezogen auf das Verständnis, die Diagnosestellung und die Versorgung von ME/CFS. Die Konferenz wird von Prof. Carmen Scheibenbogen vom Charité Fatigue Centrum (CFC) und Prof. Uta Behrends vom MRI Chronische Fatigue Centrum für junge Menschen (MCFC) der technischen Universität München organisiert. Im Rahmen des Stipendienprogramms der Stiftung wird die Forschung zu postviralen Krankheiten am CFC und dem MCFC gefördert. Während der Konferenz haben Forschende die Möglichkeit ihre Arbeiten in Form von Postern einzureichen. Preise für prämierte Poster werden von der Lost Voices Stiftung gefördert.

Vorträge von folgenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden erwartet:

• Uta Behrends, TU München
  • Andreas Goebel, Universität Liverpool, Großbritannien
  • Bettina Hohberger, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Leonard Jason, DePaul Universität, Chicago, USA
  • Anthony Komaroff, Harvard Medical School, Boston, USA
  • Eliana Lacerda, London School of Hygiene and Tropical Medicine, Großbritannien
  • Luis Nacul, British Columbia Women’s Hospital, Vancouver, Canada
  • Bhupesh Prusty, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Peter Rowe, Johns Hopkins, Baltimore, USA
  • Carmen Scheibenbogen, Charité Berlin
  • Nuno Sepúlveda, Warsaw University of Technology, Polen
  • Yehuda Shoenfeld, Sheba University, Tel Aviv, Israel
  • Francisco Westermeier, FH Joanneum University of Applied Sciences, Graz, Österreich

Zum Konferenz-Flyer

ME/CFS Symposium am 12. Mai 2023

Am 12. Mai von 14:30 bis 17:30 Uhr wird zudem ein öffentliches Symposium veranstaltet. Das Symposium findet unter der Schirmherrschaft von Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach statt. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen aus Politik, Medizin und Medien, an Erkrankte und deren Angehörige sowie die breite Öffentlichkeit.

Die kostenlose Anmeldung für die Online-Teilnahme via Livestream ist hier möglich.

Zum Symposiumsflyer

Die Konferenz und das Symposium werden von der ME/CFS Research Foundation sowie der Weidenhammer Zöbele Stiftung finanziert und unterstützt.